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Andreas Nierhaus

Ein Architekt als Medienstratege. Otto Wagner und die Fotografie

Sprache: dt. / Ger.
Format: 21×21,5 cm
ISBN: 978-3-902993-90-8
Preis: 19.90 €

Fotohof edition, Bd./Vol. 290


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Beiträge zur Geschichte der Fotografie in Österreich, Band 19
herausgegeben von Monika Faber für das Photoinstitut Bonartes, Wien, und Walter Moser für die Fotosammlung der Albertina, Wien

Otto Wagner (1841–1918), einer der Pioniere der modernen Architektur, beschritt auch in seiner leidenschaftlichen Argumentation für einen radikalen Wandel im Bauen völlig neue Wege. Die Verwendung privater Aufnahmen, ungewöhnliche Perspektiven und Ausschnitte sowie ein untrügliches Gespür für die Wirkmächtigkeit des fotografischen Bildes kennzeichnen seinen zukunftsweisenden Umgang mit dem Medium. Wagner war sich der vielfältigen Möglichkeiten der Fotografie ebenso bewusst wie ihrer Vorzüge gegenüber Zeichnung und Modell, den etablierten Kommunikationsmitteln seiner Profession. Ausgehend von erst jüngst entdeckten Fotografien aus Otto Wagners Besitz wird in dieser Publikation der strategische Einsatz des Mediums in der Frühzeit der architektonischen Moderne analysiert.

Titelei und Inhaltsverzeichnis (Pdf)

Andreas Nierhaus ist Kunsthistoriker und Kurator in der Architektursammlung des Wien Museums.


Andreas Nierhaus
Ein Architekt als Medienstratege. Otto Wagner und die Fotografie
deutsch
2020, französische Broschur mit Fadenheftung
21 × 21,5 cm, 180 Seiten
178 SW- und Farbabbildungen
edition: 800
ISBN 978-3-902993-90-8
€ 19,90

Bild 1:
Otto Wagner (?)
Erste Villa Wagner, Hüttelbergstraße 26, Gärtnerhaus mit Tochter Luise, 1898
Glanzkollodiumpapier auf Untersatzkarton, Bleistift, 11,9 × 17,4 cm
© Privatbesitz; Courtesy Photoinstitut Bonartes, Wien

Bild 2:
Anonym
Stadtbahnbrücke über die Wienzeile bei Gumpendorf, um 1898
Glanzkollodiumpapier, 17,8 × 24,2 cm
© Privatbesitz; Courtesy Photoinstitut Bonartes, Wien

Bild 3:
Anonym
Miethaus Köstlergasse 1 (Linke Wienzeile 38), Ansicht vom Gerüst des Hauses Linke Wienzeile 40, 1899
Silbergelatinepapier, 23,9 × 18,2 cm
© Privatbesitz; Courtesy Photoinstitut Bonartes, Wien
 

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